MONS VATICANUS 75m - HÖCHSTER GIPFEL VOM VATIKAN (28.01.2012)  2


Start point Musei Vaticani (30m)
Endpoint Musei Vaticani (30m)
Characteristic Hike
Duration 3h 00min
Distance 2.0km
Vertical meters 50m
Map
Ascents Vatican Hill (75m) 28.01.2012
sputnik_mons-vaticanus.jpg

Der Vatikan ist der kleinste Staat der Welt und sein einziger Hügel Colle Vaticano / Mons Vaticanus ist mit 75m ebenfalls ein Zwerg unter den Landeshöhepunkten - von allen europäischen Staaten ist er der Kleinste. Der Kirchsenstaat hat lediglich eine Fläche vom 0,44 Quadratkilometer und weniger als 1000 Einwohner (2011: 993 Personon; 572 davon mit vatikanischer Staatsbürgerschaft). Offiziell unabhängig ist der Vatikan seit dem 11. 2.1929 und liegt mitten in der italienischen Hauptstadt Roma am westlichen Ufer des Tevere.
Der Colle Vaticano, oder Mons Vaticanus wie er auf Latein als offizielle Sprache des Vatikans heisst, besteht aus hellem Tuffstein. Die gesammte Hügelkuppe liegt im Vatikan und ist von hohen Mauern umgeben. Auf dem Hügel stehen die Musei Vaticani, der Palazzo Apostolico und die Giardini Vaticani welche fast die Hälfte des Staatsgebietes einnehmen. Der höchste natürliche Punkt liegt in den Giardini Vaticani wenige Meter nordöstlich der Sendestation Radio Vaticana in einem kleinen Waldstück. Einige andere Orte (Südseite Radio Vaticana, Heliport und Torre San Giovanni) sind bis drei Meter höher als der echte Gipfel des Colle Vaticano, jedoch wueden sie alle künstlich vom Menschen aufgeschüttet. Wie so vieles im Vatikan ist auch die Besteigung des Colle Vativcano eine Kuriosität, obwohl sie im Prinzip nur ein Spaziergang ist. Wer auf den Gipfel will, muss eine Führung durch die Giardini Vaticani buchen da die Gärten nich öffentlich zugänglich sind. Während des Führungsrundgangs kann man nach Absprache mit dem Führer kurz den höchsten Punkt des Colle Vaticanos besuchen, oder sich auf nicht legale Weise schnell von der Gruppe entfernen um auf dem kleinen Gipfel zu stehen. Dabei sollte man darauf achten, dass keine Sicherheitsleute auf einem aufmerksam werden.
Bei unserem Besuch des Vatikans war die Besteigung des höchsten Gipfels kein Problem. Eine Vorreservierung für die Giardini Vaticani hatten wir im Sack und unsere Führung war am Morgen kurz nachdem die Gärten die Türen aufmachten. Da wir im Januar unterwegs waren, hatte es deutlich weniger Touristen im Gegensatz zur wärmeren Jahreszeit. Wohl deshalb konnten wir öfters die Gruppe verlassen um zu fotografieren oder eben ohne Schwierigkeiten den Colle Vaticano besteigen. Die wenigen Sicherheitsbeamten welche wir im Park sahen, schien es auch wenig zu interessieren wenn man etwas abseits unterwegs war um zu fotografieren - wahrscheinlich weil es sehr wenige Führungen an diesem Morgen gab und somit die wenigen Touristen überschaubar waren. Insgesammt kann ich eine Führung sehr empfehlen da man sehr viel Wissenswertes über den Vatikan und die prächtigen Gärten erfährt.
Nach unserem Rundgang besuchten wir noch ohne Führer die Cappella Sistina für die unser Vatikanticket ebenfalls gültig war. Auf eine anschliessende Besichtigung der Basilica di San Pietro verzichteten wir jedoch da man sicher eine Stunde hätte anstehen müssen. Neben dem Vatikan schauten wir uns die italienische Hauptstdt mit ihren römischen Stätten an. Dabei besuchten wir den Stadthügel Monte Gianicolo (82m) von welchem man einen herrlichen Ausblick über die Stadt hat.

User comments

Comment title:
Characters left: 1000
Comment text:
You need to be logged in to write comments.

Advertisement