App Docs

Innhold
Språk
Fadder

Überblick

Willkommen zu dieser kurzen Anleitung der Peakbook App. Hier stellen wir die wichtigsten Funktionen vor:

  • Touren und Besteigungen/Besuche registrieren
  • Navigieren und die eigene Touren tracken
  • Kartenansicht und Navigation mit der Karte
  • Liste der Peakbookelemente in der unmittelbaren Umgebung
  • Peakbook-Elemente (points of interest) für den eigenen Gebrauch und andere Benutzer erstellen

Dies ist eine frühe Version. Nicht alles funktioniert zu 100%, und wahrscheinlich vermisst Du auch einiges. Bei Fragen und Interesse an der Weiterentwicklung engagiere Dich in unserer offenen Facebookgruppe:
Peakbook App informasjon og erfaringsdeling

Aktive Tour

Hier erstellst Du Touren und registrierst sie. Das geht ganz einfach und schnell, indem man eine Tour einrichtet und dann unterwegs Besteigungen und Besuche hinzufügt. Nach vollendeter Tour speichert man sie zusammen mit einigen weiteren Informationen. Du kannst auch unterwegs Deine Route als GPS-Spur aufzeichnen. Auf diese Weise werden Dauer, Höhenmeter und Entfernung mitgezeichnet und Deine Route auf der Karte angezeigt.

Tour einrichten

Um eine neue Tour zu registrieren, drückst Du das Feld "Tour erstellen".
Dann gibst Du der Tour einen Namen/Titel. (Wenn Du in Eile bist oder kalte Finger hast, schreib einfach irgendetwas. Du kannst das später bearbeiten.) Dies ist das einzige Pflichtfeld in diesem Schritt, aber wenn Du möchtest, kannst Du hier auch die Startzeit ändern und einen Startort angeben. Hier entscheidest Du auch, ob Du die Tour aufzeichnen möchtest. (Die automatische Einstellung kann unter Einstellungen im Hauptmenü geändert werden.) Zum Schluss drückst Du das Feld "Erstellen".

Wenn Du Dich für Tracken entschieden hast, siehst Du nun ein aktives Feld mit Uhr und, vorausgesetzt das Telefon/Pad hat ein brauchbares GPS-Signal, Entfernung, Höhenmeter und Geschwindigkeit. Ist Tracking abgeschaltet, siehst Du nur normale Optionen wie Speichern, Bearbeiten oder Abbrechen der Tour.

Tour bearbeiten

Während der Tour kannst Du sie jederzeit bearbeiten. Dazu drückst Du das Bleistift-Symbol rechts vom Tourentitel. Im Bearbeitungsmodus kannst Du folgendes machen:

  • Notiz/Text hinzufügen. Hier eingegebener Text wird der Tour als Notiz bzw. Tourenbericht zugefügt. In der Webversion von peakbook.org kannst Du später den Text noch einmal bearbeiten und formatieren.
  • Bilder hinzufügen. Du kannst der Tour Bilder hinzufügen, die auf Deinem Telefon/Pad gespeichert oder gerade unterwegs auf der aktuellen Tour gemacht worden sind. Wenn die Bilder der Tour zugefügt sind, kannst Du auch einen Bildtext angeben oder die Bilder wieder löschen, indem Du die Bildvorschau drückst.

Besteigungen/Besuche hinzufügen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, während der Tour eine oder mehrere Besteigungen (oder Besuche) zu registrieren:
  1. Über die Suche. Diese Option setzt Internetverbindung oder das vorherige Downloaden der relevanten Elemente voraus. Drücke das Suchsymbol rechts in der blauen Kopfzeile und schreibe den Namen des Elements, das Du registrieren möchtest, hinein. Wenn das gesuchte Element auftaucht, drücke den grünen Haken rechts oder den entsprechenden Knopf, sofern Du in das selbige Element hineingehst. Die Registrierung wird durch eine schwarze Nachrichtenbox bestätigt.
  2. Über “Umgebung” im Hauptmenü. Diese Option setzt Internetverbindung oder das vorherige Downloaden der relevanten Elemente voraus. Beim Drücken von “Umgebung” erhältst Du eine Liste der relevanten Elemente in Deiner aktuellen Umgebung. Wähle das gewünschten Element durch Drücken des grünen Hakens.
  3. Über die Karte. Zeige die Karte an und drücke das Symbol des zu registrierenden Elements. Es erscheint eine kleine Box mit einem grünen Haken rechts. Drück diesen, um die Besteigung/den Besuch zu registrieren. Die Registrierung wird durch eine schwarze Nachrichtenbox bestätigt.

Sobald ein oder mehrere Elemente registriert sind, werden diese am unteren Ende der Ansicht der aktiven Tour angezeigt. Wenn Du einen sehr grossen Font benutzt, must Du ggf. scrollen, um sie zu sehen. Rechts der registrierten Elemente ist ein X auf orangem Hintergrund. Damit können die Elemente wieder entfernt werden.

Tour speichern

Wenn Du mit dem Registrieren fertig bist, speichere die Tour durch Drücken des Feldes “Tour speichern” auf der Anzeige der aktiven Tour. Durch Drücken des roten Löschfeldes kannst Du die Tour löschen.
Zusätzlich zu den unter “Tour bearbeiten” beschriebenen Optionen gibt es noch weitere Möglichkeiten vor dem Speichern einer Tour:
  • Du kannst den Endzeitpunkt ändern
  • Du kannst den Ort, an dem die Tour endet angeben
  • Du kannst die Tour mit dem Würfel bewerten
  • Du kannst die Tour kategorisieren (für Deinen eigenen Bedarf oder zum Nutzen anderer Interessierter)

Wenn Du fertig bist, drück das Feld “Speichern”. Die Tour wird unabhängig von einer Internetverbindung abgespeichert. Ohne Internetverbindung wird sie auf Deinem Telefon/Pad gespeichert und mit Peakbook synchronisiert, sobald Du wieder online bist. Entweder über mobile Internetverbindung oder Wifi, je nachdem was Du in Deinen Einstellungen zulässt.

Bitte beachte folgendes: Wenn die Tour gespeichert ist, kann sie in der App nicht mehr geändert werden. Wenn Du danach noch etwas ändern möchtest, musst Du das auf der Webseite peakbook.org tun.
Wenn Du die Tour trackst, ist es wichtig, sie sofort nach Tourenende zu speichern, weil sonst das GPS-tracking weiterläuft und der Track verfälscht wird.

Tracking beenden / pausen

Dieses Feld ist in erster Linie informativ. Ist es blau und zeigt "Tracking pausieren" an, bedeutet das, dass Dein Telefon/Pad momentan im GPS-track-Modus ist. Ist es gelb und zeigt "Tracking fortführen", bedeutet das, das das Tracking auf Pause steht und ggf. neu aktiviert werden muss. Da die Trackingtechnologie auf dem Bewegungssensor des mobilen Gerätes basiert, um Bewegung zu registrieren und dadurch das Tracking zu aktivieren, wird das Tracking um Energie zu sparen automatisch abgeschaltet, wenn sich das Gerät für mindestens 5 Minuten im Stillstand befindet. Ebenfalls wird es automatisch wieder aufgenommen, sobald sich das Gerät wieder bewegt. Wenn Du wieder in Bewegung bist und das gelbe Feld noch immer angezeigt wird, kannst Du auch die Wiederaufnahme des Trackings manuell aktivieren.

Umgebung

Diese Funktion zeigt die nächstgelegenen PBEs (Peakbook-Elemente) in der Umgebung Deines aktuellen Standorts. Damit dies funktioniert, brauchst Du ein ausreichend starkes GPS-Signal, das Deinen Standort lokalisiert. Zusätzlich benötigst Du eine Internetverbindung oder musst die PBEs in Deiner Region vorher auf Dein Gerät heruntergeladen haben.

Mithilfe dieser Funktion kannst Du sehen, welche Peakbook-Elemente in der Nähe sind und kannst sie auswählen, um Besteigungen/Besuche zu registrieren.

Karte

Wenn Du im Voraus die Karte mit der Kofferfunktion (Erklärung folgt etwas weiter unten) heruntergeladen hast, legt sich die Karte zentriert um Deinen momentanen Standpunkt. (Auch dafür muss ein ausreichendes GPS-Signal vorhanden sein.)

Die Karte um die eigene Position zentrieren

Drück das Nadelsymbol in der blauen Kopfzeile, um die Karte um die eigenen Position zu zentrieren. Bei schlechtem GPS-Signal musst Du es vielleicht mehrmals probieren und ggf. etwas warten und es später nochmal versuchen.

Die Karte um andere Standorte/Gipfel zentrieren

Drück das Suchsymbol in der blauen Kopfzeile und gib den Namen des gesuchten Elemets ein. Je nach Internetverbindung oder bei vorherigem Downloaden tauchen während des Schreibens Vorschläge auf. Wenn das gesuchte Element auftaucht, wähle es und drück dann das blaue Feld “Karte” auf dem nächsten Bildschirm.

Batch-Download von Karten und Elementen

Diese Funktion ist nur für Benutzer mit GSM-account zugänglich. Mehr darüber kannst Du auf peakbook.org lesen.
Du benötigst eine gute Internetverbindung, gerne Wifi, da schnell grössere Datenmengen anfallen. Wähle den gewünschten Kartenausschnitt auf dem Bildschirm und lade ihn mithilfe des Koffersymbols auf Dein Handy/Pad herunter, so dass er auch offline zugänglich ist.
Du siehst jetzt einen neuen Bildschirm mit ein paar Optionen:

  • Peakbookelemente. Alle Elemente innerhalb des gewählten Kartenausschnitts werden automatisch mit heruntergeladen. Wenn Du nur bestimmte Elementkategorien haben möchtest, drück den Pfeil rechts, um die gewünschten Kategorien zu wählen bzw. die nicht gewünschten abzuwählen. Die Anzahl der zu ladenden Elemente wird in Klammern angezeigt.
  • Karte. Du entscheidest, wie viele Zoomlevel Du zusätzlich zu dem Ausschnitt auf dem Bildschirm runterladen möchtest. Momentan steht die Auswahl zwischen 0 und 3. Die automatische Einstellung ist 2. In Klammern kannst Du sehen, wieviele Kartenteile das ausmacht. In Spanien und Norwegen ist die topographische Karte am relevantesten. In anderen Ländern must Du mit der Basiskarte vorliebnehmen. Wenn Du bereit zum Downloaden bist, drück das Startfeld. Je nach Schnelligkeit der Internetverbindung kann das Herunterladen eine Weile dauern. Nachdem das Herunterladen komplett ist, ist das Gerät zur Offlinebenutzung der Kartenfunktion innerhalb des gewählten Kartenausschnitts bereit.

PS! Momentan kannst Du nur eine Auswahl mit zugehörigen Sublevels treffen. Wenn Du einen neuen Kartenausschnitt herunterlädst, wird der vorhergehende überschrieben.

PBEs (Points of interest) registrieren

Alle Gipfel, Parkplätze, Aussichtspunkte, Attraktionen, Mautstrassen und andere Elemente, die Benutzer beigesteuert haben, bilden eine Menge wertvoller Information. Bis jetzt musste man diese manuell über die Homepage eingeben. Jetzt jedoch, mithilfe der App, können sie direkt vor Ort zugefügt werden (ausreichendes GPS-Signal vorausgesetzt). Eine Internetverbindung ist nicht nötig, da die zugefügten Elemente lokal gespeichert und später, wenn eine Internetverbindung besteht, mit Peakbook synchronisiert werden.

Für die Speicherung eines neuen Peakbookelements must Du zuerst eine Kategorie wählen. Momentan gibt es sechs Hauptkategorien:
  1. Gipfel. Alle Berge und andere Höhen im Gelände gehören hierher.
  2. Unterkünfte und andere Gebäude mit Servicefunktionen.
  3. Routen. Diese Kategorie wird zu einem späteren Zeitpunkt wichtig werden, wenn Tracks zugefügt werden können.
  4. Gelände. Dieser Kategorie werden markante Stellen entlang einer Route zugeordnet, z.B. ausgesetzte Partien, Gefahrenzonen, Orte wo man besonders aufpassen soll oder die anderweitig von besonderem Interesse für den Weg sind.
  5. Geographie. Gletscher, Seen, Orte/Städte etc. Es gibt zwei Gründe, diese anzulegen: Entweder um (Sammel)Listen zu erstellen oder wenn Du einen Wikiartikel über den Ort anlegen möchtest. Hier gehören alle geographischen Orte hin, die keiner anderen Kategorie zugehörig sind.
  6. Allgemeine Peakbookelemente. Wichtige Informationen ausser Gipfeln und Unterkünften. Hier kommt fast alles hinein: Klettergebiete, Parkplätze (Sommer und Winter), Mautstrassen, geschlossene Strassen, Aussichtspunkte, Attraktionen etc.

Element anlegen

Nachdem Du eine Hauptkategorie gewählt hast, kannst Du manchen eine Unterkategorie zuordnen. Dann gibst Du dem Element einen Namen. Wenn Suchbegriff und Name identisch sind, kannst Du das Feld überspringen. Alternative Namen sind ebenfalls optional.

Das GPS steuert die Position bei. Wie genau die Position ist siehst Du rechts in Klammern. Bei mehr als 50 m Abweichung solltest Du erwägen, ob das genau genug ist. Du kannst den Kopf drücken, um ggf. durch Wiederholung der Positionsbestimmung eine bessere Genauigkeit zu erzielen.

Die Höhe erscheint nicht immer automatisch. Wenn sie nicht angezeigt wird oder offensichtlich falsch ist, bitte mit der Karte abgleichen (wenn man sie nicht selber genauer weiss).

Geographie ist ein obligatorisches Feld. Wenn es bereits andere Elemente in der Nähe gibt und Du online bist, holt sich das System die Geographie automatisch vom nächstgelegenen bereits existierenden Element (max. 5 km entfernt). Übernimm die vorgeschlagene Geographie, ausser für den Fall dass Du genau weisst, dass sie falsch ist. In dem Fall musst Du selbst genau wissen, wo das Element einzuordnen ist (Land, Provinz/Bundesstaat, Region, Gemeinde etc.).

Weiter unten kannst Du ein Bild hinzufügen. Du kannst entweder ein auf Deinem Gerät gespeichertes Bild wählen oder an Ort und Stelle mit der Kamera Deines Geräts ein neues machen.

Wenn Du Gipfel registrieren willst, verlangt das Formular auch eine Angabe der Schartentiefe/Prominenz. Wenn Du die Schartentiefe kennst, gib sie ein, sonst wähle 0 und hoffe darauf, dass einer der Administratoren von Peakbook sie später korrigiert. Dominanz wird selten angegeben, aber wenn Du sie weisst, nur zu.

Wenn alle Angaben vollständig sind, drückst Du das Feld "Erstellen" und kannst nun Besteigungen/Besuche dieses Elements registrieren, sobald dies mit dem Server synchronosiert wurde. Wenn Du in einer Gruppe mit anderen Appnutzern bist, haben diese erst Zugang zu dem neuen Element, wenn dieses mit dem Server synchronisiert worden ist. Wenn Du online bist und in den Einstellungen synchronisieren ohne wifi (also mit Mobilfunk) zugelassen hast, können Deine Freunde ihren Besuch registrieren sobald die Synchronisierung vollständig ist.

Einstellungen

Momentan können folgende Einstellungen angepasst werden:

Track aufnehmen

Wenn diese Einstellung an ist, nimmt Dein Gerät automatisch einen neuen Track auf wenn Du eine neue Tour beginnst. Wenn Du ohnehin gern trackst, kannst Du diese Einstellung auf “an” lassen, da man sonst leicht vergisst, sie am Anfang einer Tour anzustellen.

Geoidkorrektur

Wenn das System Deines Telefons/Pads das nicht automatisch macht (Du kannst getrost annehmen, dass das nicht der Fall ist), sollte diese Einstellung angestellt werden, damit Du genauest mögliche Höheninformationen erhälst.

Nur mit Wifi synchronisieren

Für den Fall, dass Dein Mobilfunktarif nicht ausreichend Datenmengen enthält, kannst Du diese Einstellung wählen. Dann synchronisiert Dein Gerät Touren, Bilder, GPS-Tracks und PBEs erst, solbald Du über eine Wifiverbindung online bist.

Trackinggenauigkeit

Du kannst wählen, wie oft die App auf Touren Deine Position unterwegs loggen soll. Je höher die Genauigkeit, je öfter wird registriert. Das kann Deinen Batterieverbrauch beeinflussen.

Trackfarbe

Du kannst die Farbe ändern, mit der Deine Route auf der Karte unterwegs angezeigt wird. Das beeinflusst nicht die Routenfarbe auf der Karte bei späterer Ansicht, wenn die Tour gespeichert ist, kann aber unterwegs nützlich sein, falls die Routenfarbe mit anderen Kartenlinien (Strassen, Wegen etc.) übereinstimmt und dies den Track weniger deutlich sichtbar macht.

Touren

Momentan zeigt diese Liste nur Touren auf, die mittels der App registriert worden sind. Hier wirst Du sicher einige Funktionalitäten vermissen, doch diese werden mit der Zeit kommen.

Kommentarer

Tittel:
Tilgjengelige tegn: 1000
Kommentartekst: